Willkommen in der Nationalparkgemeinde Züsch
Das ZÜSCHt!


Landesforsten RLP hat zwei Videos auf YouTube veröffentlich, welche die Thematik Borkenkäfer im Fichtenwald erklären. Die Videos wurden in Wald, oberhalb von Züsch hinter der Heimathütte aufgenommen.

Wie schützt man Wälder vor dem Borkenkäfer:
https://www.youtube.com/watch?v=_e4sqDEQ-f8

Wie tötet der Borkenkäfer unsere Fichtenwälder:
https://www.youtube.com/watch?v=4tvvJrJ4SMs


Workshop: energetische Sanierungdes IFAS vom Umweltcampus

Am 8. August 2020 fand im Bürgerhaus eine Präsentation zur energetischen Sanierung von Wohngebäuden statt. Die Veranstaltung wurde vom IFAS vom Umweltcampus in Birkenfeld durchgeführt und ist die Abschlussveranstaltung von unserem Quartierskonzept. Schade war, dass nicht so viele Teilnehmer anwesend waren, den Anwesenden hat es was gebracht. Die Präsentation kann man auf unserer Homepage einsehen, bzw. he runterladen. Der Inhalt erläutert detailliert, welche Möglichkeiten der privaten Heizungen es gibt und wann und wo man welche Förderung bekommt. Es wird erklärt welche Energien gefördert werden und welche nicht mehr und was sich die nächsten Jahre ändern wird.

Präsentation
energetische Sanierung
2020_08_18_KfW-Energ. Sanierungsworkshop Züsch_1.pdf (3.64MB)
Präsentation
energetische Sanierung
2020_08_18_KfW-Energ. Sanierungsworkshop Züsch_1.pdf (3.64MB)